Hauptmikrofon

Das gewünschte Hauptmikrofon für AURA soll den allgemeinen Richtungsmustern möglichst gut folgen. Ein Kunstkopf ist wegen der richtungsabhängigen Klangverfärbungen nicht so gut geeignet. Das hier beschriebene Hauptmikrofon ist ein Hauptmikrofon aus zwei Kugelmikrofonen, wie es in der Zeitdifferenzstereofonie (Laufzeitstereofonie, AB-Stereofonie) benutzt wird, bei dem zusätzlich der Schalldruck durch zwei Achtermikrofone entsprechend der Schalleinfallsrichtung korrigiert ist. Es ist in der Klangqualität ebenso gut wie das lange erprobte Hauptmikrofon für die Zeitdifferenzstereofonie.

Zwei Kugelmikrofone (Druckempfänger) sind im Abstand a voneinander vor der Schallquelle angeordnet. Wenn der Abbildungswinkel gleich dem Aufnahmewinkel sein soll, ist a = 0,27 m .

Jedem der beiden nach vorn gerichteten Kugelmikrofone ist ein unter 90 Grad nach außen gerichtetes Achtermikrofon (Druckgradientenempfänger) räumlich nah zugeordnet, dessen Signal zu dem Signal des Druckempfängers mit einem um verringerten Pegel addiert wird.

Der Pegel der Achtermikrofone muß also um etwa 7 dB verringert werden, wenn sie die gleiche Empfindlichkeit haben wie die Kugelmikrofone.

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